Samstag, 30. Juni 2012

Probiert

Letztens habe ich mir mal wieder eine kleine Auszeit genommen und bin nachmittags zu meiner Lieblings-Glashändlerin gefahren. Für mich ist das jedesmal ein Mini-Urlaub.Natürlich habe ich wieder einige Gläser mitgebracht, wie immer mehr als ich eigentlich wollte. Aber ich kenne das, und ich akzeptiere es. Was bleibt mir auch anderes übrig ?

Ich habe diesmal außerdem ein Heft mit Kupferblatt mitgebracht. Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber ich hatte es schon einige Zeit vor, aber bis jetzt hatte ich aber immer das Kupferblatt vergessen....Wieder daheim mußte ich das Kuperblatt natürlich ausprobieren.

Mittelelbe

Die Grundperle ist aus Creation is Messy Peace. Außerdem sind diesmal Moretti Inchostro, Topazio chiaro und Reichenbach FGR 104 Irisblau dabei. Ach ja, und ein winziges bißchen Moretti Rubino Oro.

Montag, 25. Juni 2012

Besonnt

Alle reden momentan übers Wetter, irgendwie scheint es wohl wieder  wenig Sommer zu geben. Und der ist dann auch noch ungerecht verteilt. Tut mir leid für alle, die zu wenig davon abbekommen haben. Hier gab es einen netten Sonne-Wolken-Mix.

Heute hat mein Mann meine Perlen von gestern fotografiert. Sonst hält er sich ja bei der Namensgebung eher zurück, aber diesmal war es anders. Er begrüßte mich "Harlekin ist mein absoluter Favorit".

Harlekin

Die Grundperle ist CIM Hades. Und ich habe endlich mal einen Twistie mit Double Helix Clio aus Angela Meiers "Silbergläser II" ausprobiert. Für den Überfang habe ich diesmal Moretti Superclear vewendet.

Sonntag, 24. Juni 2012

Gebogen

Meine Grossmutter sagte immer: "Grün und blau  geht dem Kasper seine Frau", das war so eine Art Handlungsanweisung in der Familie. Beide Farben zusammen, das ging gar nicht! Ich kann mich noch genau an den strafenden Blick erinnern, als ich es doch mal wagte.... Vermutlich deshalb habe ich im Laufe der Zeit eine besondere Liebe zu genau dieser Kombination entwickelt.

Im Silberschmiedekurs am letzten Wochendende ist leider diesmal nicht so wirklich viel fertig geworden. Ich kann also kaum was zeigen, bis auf diese Kette, für die ich den Verschluss gemacht habe. Eigentlich nichts Besonderes, aber es sollte einfach und schnörkellos sein.

Frau Kasper

Die Hohlperlen für die Kette sind aus Reichenbach FGR 104 Ocean gearbeitet, das Glas enthält Aventurin und hat einen Klarglasüberfang. Dadurch haben die Perlen Struktur und glitzern in der Sonne. Die beiden grünen Discs sind aus Ornela Olivin hell opak und Moretti Verde Erba chiaro. Zwischen die Glasperlen habe ich kleine Silberdiscs gefädelt, damit sich die Perlen besser bewegen können.

Samstag, 16. Juni 2012

Entspannt

Ich habe mich diesmal besonders auf den Freitag gefreut. Schon im Normalfall mag ich den ja, ab dann habe ich endlich wieder Zeit für mich. Aber das geht sicher den meisten so. Heute hatte ich besonderen Grund: es war wieder einmal Zeit für einen Silberschmiede-Kurs. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Verschluß für eine neue Hohlperlenkette. Ich bin selbst ganz gespannt, wie das am Ende aussehen wird.

Pfauenauge

Die Perle ist schon vor einiger Zeit entstanden: eine Streifenperle aus Creation is Messy (CIM) Hades, Double Helix Elektra und Klarglas. Das Silberglas habe ich in jeder Schicht heftig reduziert und direkt mir Klarglas abgedeckt.

Montag, 11. Juni 2012

Jennis First Give-Away

Ich habe in letzter Zeit zwei meiner Perlen nach Gebieten in Australien benannt (Fortesue Marshes und erst gestern Shoemaker Impact, Australia). Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich mit viel Freude Jennis Blog lese. Jenni lebt nämlich aus Melourne und macht unter  anderem wunderschöne Metallteile aus Kupfer.

Ich erzähle das alles übrigens, weil Jenni gerade einige ihrer Sachen verlost. Vielleicht schaut ihr ja mal bei ihr auf dem Blog vorbei.

Schwanensee

Ich habe natürlich auch eine Perle für euch. Ich habe aus Reichenbach Silberbraun Golden Dream und Lauscha Soft Klarglas eine Canyon-Perle gearbeitet.

Sonntag, 10. Juni 2012

Getroffen

Vor 1,6 Millionen Jahren hat etwas die Erde getroffen. Die Folgen kann man noch heute sehen, auf Satellitenbildern von Australien. Shoemaker Impact ist noch immer gut erkennbar. Ihr wisst ja: ich liebe Satellitenbilder, und ich liebe organische Perlen. Wenn beides zusammen kommt, ist das für mich immer ein ganz besonderer Moment.

Shoemaker Impact, Australia

Die Zutaten für diese Perle sind Moretti Avorio chiaro und Shards aus dem Test Batch VK-406 von Double Helix, das ich auch für meine Landschaftperlen verwende. Und ich hatte noch Feilabfälle aus dem letzen Silberschmiedekurs. Mit Moretti Inchostro habe ich das Glas geharkt, die Dots sind aus Rosso Porporo medio.

Freitag, 8. Juni 2012

Gelesen

Endlich hatte ich mal Zeit, die letzte National Geographic zu lesen. Darin habe ich einen Artikel über einen besonderen Fotografen gefunden, Carsten Peter. Der Mann unternimmt die unglaublichsten Sachen für ein gutes Bild. Er jagt Tornados, seilt sich in Höhlen ab und klettert in Vulkankrater. Jetzt wurde er als Bester National Geographic Fotograf ausgezeichnet. Seine Fotos sind aber auch klasse!

Lava Flow

Diese Perle erinnert mich an Fotos von fließender Lava. Ich habe einen Twistie aus Northstar DaVinci2 Double Amber Purple und CIM Hades auf einer Grundperle ebenfalls aus DaVinci2 verarbeitet.

Mittwoch, 6. Juni 2012

Gewonnen

Ich habe noch nie was gewonnen - bis jetzt. Heute habe ich von Elsbeth aka acrimbolda einen Blog Award verliehen bekommen. Vielen herzlichen Dank dafür, Elsbeth, ich bin überwältigt!

An dieser Stelle auch mal einen ganz lieben Dank an alle meine Leser, ich freue mich über jeden Einzelnen von Euch. Ich fiebere jedem neuen Kommentar entgegen und freue mich, wenn Ihr mögt, was ich schreibe.

Der Award möchte (noch) relativ umbekannte Blogs einem breiteren Publikum bekannt machen. Jeder Award-Gewinner ist aufgefordert, seinen Lesern von seinen persönlichen Lieblingsblogs zu berichten.

Der (mir leider unbekannte) Initiator dieses Blog Awards schreibt dazu:

Erstelle einen Post, in dem du das Liebster-Blog-Bild postest & die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest).
Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst & ihr den Link deines Award Posts da lassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommentar – Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.
Liebe Blogger: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an’s Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ‘ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Ich möchte Euch natürlich gerne einige der Blogs vorstellen, die ich oft und besonders gerne lese. Es ist gar nicht so einfach, die Blogs auszuwählen, die ich Euch zeigen möchte. Bitte schaut Euch meine "Ich lese"- Liste an, jeder dieser Blogs hätte hier eine Erwähnung verdient.

Vier Blogs möchte ich Euch heute aber ganz besonders empfehlen:

artisanne - ihre Perlen sind Poesie, sie schreibt einen Blog zwischen diesen beiden Welten und verbindet sie zu einer eigenen Schönheit.

Kaze - sie ist so kreativ, daß am Ende eine jeden Monats noch Ideen für mehrere Wochen warten. Sie hatte übrigens die Idee zum diesjährigen Wettbewerbsthema der Perlenmacher anläßlich des Glasperlensymposiums in Wertheim.

la mar de bonita - sie macht wunderschöne Perlen, die ich immer wieder gerne anschaue, sie sind mir oft Inspiration.

Die Verfasserin - was für ein toller Blogger-Name. Die Frau hinter dem Namen ist noch ganz neu in der Blogger-Szene, aber ihre Perlen sind sehenswert.

In dem Kommentar, in dem mich acrimbolda über den Award informiert hat, schrieb sie über ein "cooles Bild im PT". Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Prima Ballerina

Das Bild zeigt eine Seitenansicht der Linse aus meinem letzten Posting. Die Wirkung des optischen Linsenenffektes fasziniert mich  immer wieder.

Montag, 4. Juni 2012

Geschwebt

Die Pusteblumen verteilen ihre Samen, die Schirmchen tanzen mit ihrer Last durch die Luft. Als Kind habe ich sicher einen großen Teil zur Verbreitung der Pflanzen in der gesamten Nachbarschaft beigetragen. Heute sehe ich das irgendwie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich mag die tanzenden Schirmchen immer noch. Aber ich kann mich nur selten vom Gedanken an die Entfernung der fertigen Pflanzen aus Beet und Rasen frei machen.

Prima Ballerina

Im Inneren dieser Linse sehe ich auch ein Schweben, vielleicht liegt das ja an den Tänzerinnen in der Luft ringsum. Ich habe Rocio Silver Mist und Northstar Diamond Clear verarbeitet.