Montag, 27. August 2012

Angesteckt

Es ist schon wieder Ende August, der Sommer wird langsam zum Spätsommer. Die Farben verändern sich, werden wärmer, und das Licht wird weicher. Ich mag das, diese Zeit könnte von mir aus noch bis Jahresende dauern. Aber das wird wahrscheinlich wieder nichts, wie immer: ich wünsch mir das jedes Jahr. Bis jetzt hat es noch nie geholfen...

Grünes Chaos

In letzter Zeit mache ich recht viele Hohlperlen. Am Anfang waren es ganz normale gewickelte Hohlperlen, bei denen die eingeschlossene Luft in der Perle dafür sorgt, dass die schön rund und glatt wird.

Im Mai habe ich bei "Glas und Kunst im Park" in Mannheim Davide Penso gesehen, der Hohlperlen am Ende des Dorns geblasen hat. Ich war fasziniert und eingeschüchtert zugleich: wie geht das denn?

Kaspers Kind

Anfang August zum Workshop in Dänemark war dann Jens Christian Kondrup für eine Demo Class bei uns. Auch er bläst Hohlperlen am Dornende. Jens' Technik ist ein wenig anders als die, die Davide gezeigt hat, aber sie ist nicht minder faszinierend. Nach dem Abendessen, als Jens gegangen war, sind wir dann alle an die Brenner gestürmt und haben bis in die Nacht hinein geübt. Und am nächsten Tag wieder. Das Hohlperlen- Virus scheint eine spezielle Unterart des Gemeinen Perlenvirus zu sein.

Das macht einen Heidenspass, aber mir fehlt doch noch "ein wenig" die Übung. So in ca. 29 Jahren und 11 Monaten werde ich mich vielleicht Jens' Niveau angenähert haben. Hoffe ich....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen