Montag, 27. August 2012

Angesteckt

Es ist schon wieder Ende August, der Sommer wird langsam zum Spätsommer. Die Farben verändern sich, werden wärmer, und das Licht wird weicher. Ich mag das, diese Zeit könnte von mir aus noch bis Jahresende dauern. Aber das wird wahrscheinlich wieder nichts, wie immer: ich wünsch mir das jedes Jahr. Bis jetzt hat es noch nie geholfen...

Grünes Chaos

In letzter Zeit mache ich recht viele Hohlperlen. Am Anfang waren es ganz normale gewickelte Hohlperlen, bei denen die eingeschlossene Luft in der Perle dafür sorgt, dass die schön rund und glatt wird.

Im Mai habe ich bei "Glas und Kunst im Park" in Mannheim Davide Penso gesehen, der Hohlperlen am Ende des Dorns geblasen hat. Ich war fasziniert und eingeschüchtert zugleich: wie geht das denn?

Kaspers Kind

Anfang August zum Workshop in Dänemark war dann Jens Christian Kondrup für eine Demo Class bei uns. Auch er bläst Hohlperlen am Dornende. Jens' Technik ist ein wenig anders als die, die Davide gezeigt hat, aber sie ist nicht minder faszinierend. Nach dem Abendessen, als Jens gegangen war, sind wir dann alle an die Brenner gestürmt und haben bis in die Nacht hinein geübt. Und am nächsten Tag wieder. Das Hohlperlen- Virus scheint eine spezielle Unterart des Gemeinen Perlenvirus zu sein.

Das macht einen Heidenspass, aber mir fehlt doch noch "ein wenig" die Übung. So in ca. 29 Jahren und 11 Monaten werde ich mich vielleicht Jens' Niveau angenähert haben. Hoffe ich....

Sonntag, 19. August 2012

Öffentliches Wiegen

Normalerweise hat es frau (mich eingeschlossen) ja nicht so mit der öffentlichen Preisgabe ihres Gewichtes. Und öffentliches Wiegen kenne ich eigentlich nur von Boxkämpfen... Heute aber ist es anders, heute mußte bei mir zuhause eine Dame auf die Waage. Aber da mußte die Gute durch, schließlich solltet Ihr ihr Gewicht schätzen.

Wer mich oder meine Perlen kennt, weiss, daß ich nicht wirklich zum Kleinperlen tendiere. Und so hat jeder der Hohlperlen einen Durchmesser von etwa drei Zentimeter. Bei 15 Hohlperlen und zwei Scheiben kommt schon was zusammen.

Und hier nun das offizielle Ergebnis: Frau Kasper wiegt genau 207 Gramm! Natürlich gibt es dazu auch das Beweisfoto:

Was wiegt Frau Kasper?

Wenn ich mir nun die Kommentare so ansehe, hat Doris fast eine Punktlandung geschafft! Herzlichen Glückwunsch, liebe Doris! :-) Die Perle geht auf den Weg, ich hoffe, sie gefällt Dir. Melde Dich bitte kurz wegen Deiner Adresse.

Für alle anderen, die heute kein Glück hatten, habe ich noch das Foto eines neuen Ringtops. Keine Bange, die nächste Verlosung kommt bestimmt. Euch allen auf jeden Fall vielen Dank fürs Mitraten.

Feuerkoralle


Ich habe eine Implosion mit verschiedenen Emaillen nach dem Wasserlinsen-Tutorial von Beate P. gearbeitet. Als Klarglas habe ich 12-mm-Stangen Moretti Klar 004 verwendet, und die Luftblasen sind übrigens gewollt ;-)

Donnerstag, 16. August 2012

Beeindruckt

Ich lebe in einer Gegend, in der der Horizont manchmal recht nahe ist. Eigentlich sieht man immer irgendwo einen Berg (oder wenigstens einen Hügel). In Dänemark ist das zumindest im Süden des Landes völlig anders.

Abendstimmung in Dänemark

Der Horizont ist für mich ungewohnt weit entfernt, man kann "bis übermorgen" gucken. Zudem wechselt das Wetter oft in rasender Geschwindigkeit zwischen wunderbarem Sonnenschein und heftigem Platzregen. Besondes schön finde ich in dieser Umgebung die Sonnenuntergänge. Die Sicht ist nur durch ein paar Bäume unterbrochen.

Weites Land

Diese Perle habe ich in Dänemark gemacht. Die Grundperle ist Creation is messy CIM Peace, verarbeitet mit einer zwei unterschiedlichen Frittensorten, die wir in der Woche getestet haben.

Tip für Suchende: das Gewinnspiel findet Ihr hier.

Dienstag, 14. August 2012

Raten bitte!

Seit heute habe ich 50 Leser! Vielen Dank an alle, die schon länger hier lesen und auch an die, die neu hier sind. Ich hoffe, Ihr habt Freude an meinen Perlen und am Geschreibsel.

Ich habe gerade eben beschlossen, aus diesem Anlass eine kleine Verlosung zu starten. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal eine Hohlperlenkette gezeigt, die "Frau Kasper". Für alle, die sie nicht kennen, hier nochmal das Foto:

Frau Kasper

Und hier kommt auch schon die Frage: wie schwer ist die Kette? Ratet doch mal! Wer richtig rät (oder schätzt), gewinnt eine meiner Perlen. Ich habe sie letzte Woche in Dänemark gemacht und in der Abendsonne fotografiert.

Abendlicht

Teilnehmen könnt Ihr, indem Ihr hier einen Kommentar mit dem geschätzten Gewicht der Kette hinterlasst. Am Sonntag, dem 19. August, werde ich um 20 Uhr den Gewinner ermitteln und danach hier bekannt geben.

Einige Hinweise noch:
  • Wer sich nicht anmelden möchte, um einen Kommentar zu schreiben, kann gerne Anonym teilnehmen. Bitte schreibt mir aber in diesem Fall parallel ein Mail, damit ich Euch später identifizieren kann. Den Link findet Ihr oben rechts im Bereich "Kontakt". Danke!
  • Ich werde die Sicherheitsabfrage für Kommentare abschalten und diese "händisch" freigeben. Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich mal sehen, wieviel Aufwand es wäre, das dauerhaft zu machen.
  • Gewinner ist, wer das Gewicht der Kette richtig errät oder derjenige, der am nächsten am Ergebnis dran ist.
Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Raten und drücke Euch alle Daumen!

Nachtrag: "Abendlicht" hat eine Grundperle aus Moretti Giallo (Striking Yellow), darüber Double Helix Clio und obendrauf eine dicke Schicht Klarglas.

Sonntag, 12. August 2012

Inspiriert

Ich habe die ganze letzte Woche am Brenner gesessen, in Dänemark beim Workshop. Diese Workshops werden zweimal jährlich von Christiane und Uwe Strauß von Ombos organisiert. Ich war diesmal zum zweiten Mal dabei, und es war wieder einmal toll. Die dort entstandenen Perlen werde ich nach und nach zeigen, als kleine Entschädigung fürs lange warten.

Vor einiger Zeit habe ich eine "Mini-Verbal-Robinsonade" mit einer anderen Perlenmacherin vereinbart, nur wir zwei. Eigentlich zeigt jeder Teilnehmer solch einer Robinsonade ein Bild, zu dem alle anderen Teilnehmer je eine Perle machen. Im Gegensatz dazu haben wir uns nur Stichworte gegeben. Diese hier habe ich bekommen: vanille - frisch - klassisch - frech. Ich habe mich für eine Lady entschieden.

Lady Wonder

Das Glas ist das Vetrofond Oddlot Banana Cream, das ich genau deshalb gesucht hatte. Es ist übrigens wirklich hervorragend für solche figürlichen Arbeiten geeignet, da es je nach Temperatur sehr unterschiedliche Farben von gelb über helles und dunkles rot zu einem transparenten rot zeigt.

Lady Wonder

Der Twistie ist aus CIM (Creation is messy) Stoneground, Moretti Turchese Scuro und Moretti Rosa Scuro, die Murrina aus TAG Fire Lotus und CIM Hades. Die Feder habe ich schon vor einem Jahr aus Reichenbach FGR Magic und CIM Hades vorgefertigt.

Donnerstag, 2. August 2012

Verschnörkelt

Die Glashütten, die die Glasstäbe zum Perlenmachen herstellen, ziehen manchmal Sondergläser. Die sogenannten Oddlots sind keine Standardproduktion und daher nur über einen begrenten Zeitraum verfügbar. Besonders bekannt für seine Oddlots ist Vetrofond, eine Hütte aus Murano.

Ich habe mich nie sehr um solche Gläser gekümmert. Ich finde den Gedanken nicht besonders reizvoll, ein Glas zu finden, das mir besonders gut gefällt oder dem ich ein besonderes Geheimnis entlocken konnte und das ich kurze Zeit später nicht mehr bekommen kann.


Letztens habe ich dann nach einer Vanille-Farbe gesucht, dabei ist mir ein solches Oddlot in die Hände gefallen. Ok, es ist vielleicht nicht Vanille, eher Vanillepudding, aber ich finde es einfach schön.

Banana Twist

Ich habe lange keine Ringtops mehr gemacht, also habe ich mal einen als Test aus diesem Glas gedreht. Die Grundperle ist Vetrofond Banana Cream, für den Schnörkel habe ich Double Helix Nyx verwendet.