Samstag, 29. Dezember 2012

Vergoldet

Meine Perlen bekommen Namen, zumindest wenn ich sie hier zeige. Über eine solche Perle kann man sich besser unterhalten, man muss nicht erst die ganze Perle beschreiben. An eine Perle mit einem Namen kann ich mich viel besser erinnern.

Bei dieser Perle hier habe ich eine Kombination aus Gläsern ausprobiert, die ich zum Teil noch nie verarbeitet habe. Das Ergebnis erinnert mich irgendwie an die Vergoldung eines Spiegels, den ich letztens mal im Netz gesehen habe.

Antike Vergoldung

Die Grundperle ist aus Moretti Verde marino chiaro, darüber liegen Silberblatt, Double Helix Aion2 und Ornela Urangelb. Das Silberblatt habe ich möglichst kühl verarbeitet, damit es erhalten bleibt.

Freitag, 28. Dezember 2012

Gewirbelt

Das Weltall... unendliche Weiten... Ja, ich mag Sterne, Galaxien, stellare Nebel... kurz alles, was mit Astronomie zu tun hat. Besonders faszinierend finde ich die hochauflösenden Bilder wie diese hier und die, die Hubble und Spitzer seit Jahren liefern. Ich finde es wirklich spannend, wie weit die Menschen in der Zwischenzeit ins All sehen können.

The Eagle Nebula

Das Rezept für die Perle ist schon fast ein Klassiker, zu finden auf Angelas Blog. Ich habe Creation is Messy CIM Tuxedo, Double Helix Aion2 und Moretti Klarglas verwendet, dazu kommt noch etwas Silberblatt. Das Foto ist übrigens mit einer neuen Beleuchtungstechnik entstanden, die mein Schatz nach Michis Kritik zum letzten Post getestet hat.

Das Bild im letzten Posting habe ich auch nochmal neu hochgeladen, nachdem er es neu fotografiert hat.

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Gewellt

Immer so um Weihnachten überkommt es mich, dann muss es etwas mehr Glamour sein. In solchen Fällen sind Silbergläser immer meine erste Wahl. Und diesmal sollte es auch eine Erinnerung an einen wundervollen Urlaub sein. Diese blauen Linien erinnern mich an die Schatten, die Wind und Sonne im klaren Wasser bildeten.

Evvoïkós Kolpos

Die Perle besteht aus Moretti Arancio (Anlauf-Orange), Reichenbach FGR Silberbraun, Creation is Messy CIM Hades (glaube ich) und Moretti Superclear. Jedem, der es genauer wissen will, empfehle ich Angelas "Silbergläser II". Und wenn ihr gerade dabei seid, nehmt die "Silbergläser" auch gleich mit. Ich verspreche, es lohnt sich.

Montag, 24. Dezember 2012

Erwärmt

Ich mag Weihnachten, so richtig mit verschneiten Bäumen, Häusern und Strassen. Mit Schnee, der alle Geräusche dämpft. Ich mag die Lichter in den Fenstern, nicht diese flackernden bunten Teile, sondern das warme Licht, das aus den Fenstern strahlt. Vor ein paar Tagen hatten wir hier noch zwölf Minusgrade, die Chancen standen also wirklich gut.

Und jetzt? Seit Tagen steigen die Temperaturen, gestern hatten wir über 10 Grad. Heute waren es dann fast 15 Grad. Tja, das war wohl nichts mit Weihnachten im Schnee.

Grüne Weihnachten

Die Grundperle ist aus Moretti Verde Marino chiaro, für die seitlichen Rippen habe ich Northstar Precision 104 DaVinci transparent verwendet. Die beiden Murrini sind von Double Helix, für die Dots habe ich einen Rest Reichenbach Iris Sattblau verarbeitet.

Ich wünsche Euch allen da draußen einen fröhlichen Weihnachtsabend, einige entspannte Tage und viel Zeit mit Eurer Familie und Euren Freunden. Genießt es!

Montag, 17. Dezember 2012

Versteinert

Ich mag Quallen, vermutlich stehe ich damit vermutlich ziemlich allein. Aber irgendwie faszinieren mich diese Tiere, sie sehen so elegant aus. Ok, vermutlich findet man das eher, wenn man  gerade nicht mit ihren Nesseln Kontakt hat.

Northern Sea Nettle

Organische Perlen mag ich auch, das ist sicher jedem aufgefallen, der hier öfter mal liest. Eine meiner Lieblingskombinationen ist die von Elfenbein(glas) und Silber. Es ergeben sich wunderbar natürlich aussehende Strukturen. Und genau die kombiniere ich wahnsinnig gerne mit verschiedenen Murrini.

Wenn ich solch eine Perle trage, werde ich schon mal angesprochen: manche Leute möchten genauer hinsehen, weil sie den (offenbar) natürlichen Stein und mit dem künstlichen Murrini nicht "unter einen Hut" bekommen.

Jellyfishes

Bei der oberen Linse habe ich Moretti Avorio chiaro verwendet und versilberte Shards (silverd Ivory Shards) aufgelegt. Das Murrini habe ich diesmal nicht selbst gemacht, es ist von Double Helix. Die unter Linse ist nach einem Tutorial von Jennifer Geldard entstanden. Diese Perle habe ich geätzt.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Verliebt

Mit manchen Dingen ist das komisch, ich komme einfach nicht davon los. Erst beschäftigen sie mich eine kleine Ewigkeit, dann komme ich nach Jahren aus irgendeinem Zufall wieder drauf zurück. Immer wieder.

Mit den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett geht mir das so: jemand hätte wirklich mal mitzählen sollen, wie oft ich schon "Total verhext" gelesen habe. Klar, Oma Wetterwachs ist halt ein echtes Vorbild... Oder die alte Cordhose, die ich aktuell zur Arbeit am Brenner anziehe: jahrelang zog ich sie immer wieder mal aus dem Schrank, bis sie irgendwann völlig unbemerkt eine Wohn-Hose wurde.

Und nun habe ich festgestellt, dass es offenbar auch Glas gibt, dass mich genauso fesselt. Thüringer Waldglas kannte ich eigentlich schon lange, bevor ich selbst die ersten Versuche mit heissem Glas unternommen habe. Aus Museen, in denen immer mal wieder Gefäße aus diesem tollen Glas zu sehen waren. Schon da fand ich es faszinierend, wie stark sich die Dicke des Glases auf die Farbe auswirkt.

Verliebt in Waldglas

Nachdem ich dann begann, Perlen selbst zu drehen, stellte ich recht schnell fest, dass die Glashütte Lauscha Waldglas auch als Stabmaterial für Perlenmacher herstellt. Das Glas hat recht unterschiedliche Farben, je nachdem, aus welcher Ziehung es stammt.

Und dann ist mir letztens eine grössere Menge Waldglas "über den Weg gelaufen". Man hat mich gewarnt: das Glas stammte aus einer Ziehung, die leider ausschliesslich mit sich selbst kompatibel wäre. Nun, was soll ich sagen, aussichtslose Fälle machen mich neugierig, und die Farbe gefiel mir auch. So entstand diese Kette aus purem Waldglas, gefädelt mit einigen wenigen Silberperlen und einem silbernen Verschluss.

Natürlich habe ich gleich etwas mehr von dem Glas gekauft. Wer weiss schon, welche Farbe die nächste Charge hat.....