Dienstag, 9. Oktober 2012

Gepunktet

Ich muss mich jetzt mal outen. Ich bin ein absoluter Anfänger, wenn es um Dots und Stringerwork geht. Für alle, die mit diesen Begriffen nun so gar nichts anfangen können (also selbst keine Perlen machen), hier eine kurze Erklärung.

Dots sind die Punkte aus andersfarbigem Glas auf den Perlen. Sie können eingeschmolzen werden, sodass die Oberfläche der Perle glatt ist. Oder sie bleiben erhaben stehen, dann hat die Perle kleine Gnubbel. Stringer sind mehr oder weniger feine Glasfäden, mit denen eine Perle dekoriert werden kann. Auch sie können eingeschmolzen werden oder erhaben stehen bleiben. Mit Stringern kann man Muster "malen".

Dots, Dots...

Zunächst habe ich mich mal etwas mehr mit den Dots beschäftigt, die akuraten Stringer kommen dann später... Dots können auch aufeinander gestapelt werden, das habe ich beim meinen ersten Schritten zu sauberen und gleichmässigen Mustern mal versucht. Es ergeben sich verschiedene Muster, wenn man die Dots auf unterschiedliche Weise anordnet.

... und ausserdem noch Dots!

Ich habe für beide Perlen dasselbe Glas verwendet, Kugler Beadmaking 104 Hellbeige und Goldrubin extra. Beide Perlen habe ich mit Silberquasten zu einem Anhänger gefädelt.... Ist übrigens schon jemandem aufgefallen, dass die beiden richtig Farbe haben?

Kommentare:

  1. Hallo Silke,
    klasse Dots und Farben :))
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,

    back To The 70's :-)
    Zumindest das Muster erinnert mich daran..., irgendwie RETRO.
    Auf jeden Fall hast Du das super hinbekommen!

    LG,
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Also mal ehrlich: das sieht doch mehr als "absoluter Anfänger" aus! Perfekt! Wunderschön! Weiter so! Ich bin schon sehr auf deine "Anfänger-Stringermalerei" gespannt ;-) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Was soll ich sagen - ich tu mir mit akkuratem Auftrag genauso schwer.... ;0) Deine sehen aber nicht danach aus, Schwierigkeiten damit gehabt zu haben! Sauber gesetzte, regelmäßige Dots - also los, nächster Schritt: Stringerdeko! Oder Blütenräder ....... ;0)))
    Die Farben sind übrigens der Hammer!
    Liebe Grüße, Michi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Dots sind immer wieder eine Herausfeordrung und die Möglichkeiten grenzenlos.Mir gefällt der untere ganz besonders.
    Fröhlich und edel zugliech!
    Gepunktete Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank fürs Lob :-) Ja, treibt mich nur! Stringerdeko... hm... ok, ich bin dran. Aber im Moment übe ich das noch im stillen Kämmerlein, und es gibt noch nichts zu zeigen. Aber das wird sicher auch noch.

    Bin selbst schon gespannt ;-)

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen