Dienstag, 31. Juli 2012

Geschüttet

Endlich ist mal Sommer! Und das schon zu  dritten Mal in diesem Jahr... Leider sitze ich den ganzen Tag im Büro und bekomme davon leider kaum etwas mit. So ein richtig stabiles Hochdruckgebiet wäre mal was, das würde vielleicht sogar mal übers Wochenende halten.

Letztes Wochenende war das leider nicht so. Es hat hier nicht geregnet, es hat geschüttet. Es war, als wenn jemand mehrere große Eimer auskippt. Nachdem wir dann endlich alle Fenster geschlossen hatten, haben wir die Böden trockengelegt...

Azorenhoch

Die Perle hat einen Klarglaskern, darauf eine Schicht Silberglas. Leider habe ich keine Ahnung, welches Glas das ist, ich habe es von einer anderen Perlenmacherin gekauft. Es war nicht beschriftet, also kann ich das Ergebnis nur reproduzieren, solange von diesem Glas noch was da ist - also nicht mehr wirklich lange. Der Überfang ist aus Moretti Superclear und diesmal recht dünn.

Sonntag, 22. Juli 2012

Gestapelt

Heute war ich nach gefühlten Wochen wieder einmal am Brenner. Endlich mal wieder! In der letzten Zeit stand der Brenner ziemlich verwaist hier herum, heute bekam er dann plötzlich richtig viel zu tun. Ich hoffe doch stark, da sind einige schöne Perlchen dabei. Leider liegen die alle noch im Ofen.

Also zeige ich heute mal drei Perlen, die schon einige Tage alt sind. Ich habe auch hier nochmal nach dem Tutorial für Regenbogenblobs gearbeitet, naja, so ziemlich....

Colors

Die Perlen haben einen Kern aus transparentem Glas: unten Lauscha Pink transparent, darüber Lauscha Zartes Flieder und ganz oben Moretti Verde Marino Chiaro (Light Teal). Über diesen Kern wird ein Silberglas gelegt: oben und unten Double Helix DH Clio, in der Mitte Double Helix DH Electra. Die äußere Schicht ist bei allen drei Perlen eine dicke Lage Klarglas.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Gekerbt

Im Wiki der Perlenmacher wurde letztens ein Tutorial für Regenbogenblobs veröffentlicht. Diese Perlen bestehen aus drei Schichten: transparentes Farbglas, Silberglas und Klar. Die so entstandenen Perlen fangen das Licht auf ganz besondere Weise ein.

Natürlich konnte ich wieder einmal nicht so ganz genau nach Anleitung arbeiten, ich habe sie ein wenig abgewandelt. Durch die Einkerbungen bricht sich das Licht noch stärker als bei der Originalanleitung.

Think Pink!

Die Perle habe ich auf einen 5-Millimeter-Dorn gedreht, ich werde sie wohl beadlinern wie diese. Die innere Schicht ist aus Lauscha Pink transparent, darüber Double Helix Clio und Moretti Klar. Und  nein, da ist kein bisschen orange drin....

Samstag, 7. Juli 2012

Erklärt

Seit ich Perlen mache, habe ich viel gelernt. Ok, das mache ich sonst auch täglich. Aber das hier war anders, es was etwas völlig Neues. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich das erste Mal meinen Brenner selbst angezündet habe: Panik pur! Vorher mußte das mein Schatz immer für mich machen. Aber dann war er einmal nicht da, als ich üben wollte...

Letzte Woche kam er dann und wollte, daß ich ihm einen kleinen Kurs gebe. Und das Thema hatte er auch gleich: schöne Perlen formen. Also haben ich mich an den Brenner gesetzt, habe gezeigt, erklärt und Fragen beantwortet.

Das Netz

Danach war er dran und hat eine Linse und einen Bicone gearbeitet. Ganz aus transparentem Glas, gar nicht so einfach. Man sieht einfach jeden Fehler, jede Lufblase. Der Bicone hat noch einige Shard als Finish bekommen. Die Grundperle ist Moretti Topazio medio, darauf selbstgeblasene Mosaikshards  von mir.